Marktdivisionen

Das Geschäftsmodell der LLB-Gruppe beruht auf den drei Marktdivisionen Retail & Corporate Banking, Private Banking und Institutional Clients.

Die Division Retail & Corporate Banking umfasst das Universalbankengeschäft in den Heimmärkten Liechtenstein und Schweiz. Sie bietet die gesamte Bandbreite der Bank- und Finanzdienstleistungsgeschäfte für Privat- und Firmenkunden an. Das Spar- und Hypothekargeschäft haben traditionell eine grosse Bedeutung. Hinzu kommen private Finanzplanung, betriebliche Vorsorge sowie Anlageberatung und Vermögensverwaltung. Die LLB-Gruppe verfügt über 3 Geschäftsstellen in Liechtenstein und 19 in den Schweizer Kantonen Zürich, St. Gallen, Schwyz und Glarus. Zudem hat sie 50 Bancomat-Standorte: 20 in Liechtenstein und 30 in der Ostschweiz.

Die Division Private Banking umfasst alle Private-Banking-Aktivitäten der LLB-Gruppe. Sie bietet Anlageberatung, Vermögensverwaltung, Vermögensstrukturierung sowie Finanz- und Vorsorgeplanung an. Der Fokus liegt auf den Onshore-Märkten Liechtenstein, Schweiz und Österreich, unseren traditionellen grenzüberschreitenden Märkten Deutschland und übriges Westeuropa und den Wachstumsmärkten Zentral- und Osteuropa sowie Mittlerer Osten. Wir sind an folgenden Standorten präsent: Vaduz, Genf, Zürich-Erlenbach, Wien, Abu Dhabi und Dubai sowie an den Geschäftsstellen der LLB in Liechtenstein und an jenen der Bank Linth in der Ostschweiz.

Die Division Institutional Clients umfasst das Intermediär- und Fondsgeschäft sowie den Bereich Asset Management der LLB-Gruppe. Zu ihren Kunden zählen professionelle Anleger, Finanzintermediäre, Treuhänder, Vermögensverwalter, Fondspromotoren, Investmentgesellschaften, Versicherungen, Pensionskassen und öffentliche Institutionen. Der Fokus richtet sich auf die Märkte Liechtenstein und Schweiz.