Strategie Focus2015

Kernelemente

Unsere Strategie Focus2015 ist die Antwort der LLB-Gruppe auf das veränderte Umfeld mit volatilen Finanzmärkten, historisch tiefen Zinsen, einem starken Wettbewerb, steigendem Margendruck und einer Flut aufsichtsrechtlicher Regeln. Sie ist die Basis für eine langfristige und erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Bis Ende 2015 liegt das Schwergewicht auf einer konsequenten Fokussierung:

  • Wir setzen die finanziellen und personellen Ressourcen gezielt in ausgewählten Kundensegmenten und Märkten ein, die über ein vielversprechendes Marktpotenzial verfügen oder in denen die LLB-Gruppe bereits eine solide Position vorweisen kann. Als Folge reduzieren wir die Komplexität.
  • Wir setzen Massnahmen zur Profitabilisierung des bestehenden Geschäftsvolumens um. Dazu zählen Initiativen zur Senkung der Kosten in Front- und Backoffice, die Erhöhung der Produktivität durch entsprechende Kundensegmentierung sowie selektive Anpassungen des Pricing und der Geschäftsbedingungen an die Marktverhältnisse.

Unsere Ziele und Fokusmärkte sowie die Initiativen unserer Strategie Focus2015 haben wir in der folgenden Tabelle zusammengefasst:

 

Retail & Corporate Banking

Private Banking

Institutional Clients

Zielsetzung

  • Marktführerin in Liechtenstein und führende Anbieterin in der Ostschweiz
  • Führende Anbieterin in Liechtenstein und starke Stellung in der Schweiz und in Österreich
  • Fokussiertes Wachstum und anerkannte Marktposition in Zentral- und Osteuropa (Central and Eastern Europe, CEE) sowie im Mittleren Osten (Middle East, ME)
  • Bevorzugte Partnerin für externe Vermögensverwalter, Finanzintermediäre, Fondspromotoren und Pensionskassen in Liechtenstein, in der Schweiz sowie in ausgewählten europäischen Ländern

Fokusmärkte

  • Privat- und Firmenkunden-
    geschäft in Liechtenstein und in der Ostschweiz
  • Onshore: Liechtenstein, Schweiz, Österreich
  • Cross Border: Deutschland, übriges Westeuropa
  • Wachstumsmärkte CEE sowie ME
  • Fund Services
  • Asset Management
  • Externe Vermögensverwalter
  • Finanzintermediäre
  • Öffentliche Institutionen

Kernelemente der Strategie Focus2015

  • Anpassung der Kundensegmentierung
  • Entwicklung eines neuen Pricing-Modells
  • Anpassung und Harmonisierung der Konditionen
  • Optimierung des Distributionsnetzes
  • Lancierung einer Mobile Banking App
  • Optimierung des zielgruppenspezifischen Angebots
    • Anpassung der Kundensegmentierung
    • Entwicklung eines neuen Pricing-Modells
    • Optimierung des Produktangebots für die verschiedenen Märkte
    • Intensivierung der Marktbearbeitung in den Wachstumsmärkten CEE sowie ME
    • Schliessung LLB (Schweiz) AG mit Verkauf Zweig-
      niederlassung Lugano

  • Konzentration auf die Betreuung externer Vermögens-
    verwalter und Finanzintermediäre
  • Ausbau der Fund Services
  • Online-Plattform «LLB Xpert views»
  • Verkauf Treuhandgesellschaft Jura Trust AG
nach oben