Institutional Clients

Intermediär- / Fondsgeschäft

Zu Institutional Clients gehören das Asset Management, das Fondsgeschäft sowie das Geschäft mit Finanzintermediären und externen Vermögensverwaltern in Liechtenstein und der Schweiz (siehe Kapitel «Institutional Clients»). Im Jahr 2013 verzeichnete die Division Institutional Clients Erträge in Höhe von CHF 173.3 Mio. (2012: CHF 124.1 Mio.).

Als einer der drei grössten Anbieter von Fondsdienstleistungen in Liechtenstein liefern wir anspruchsvollen institutionellen Kunden effiziente Lösungen aus einer Hand. Zudem spielen wir als Depotbank eine wichtige Rolle. So unterstützen wir Fondsmanager bei der Konzipierung und Umsetzung traditioneller und alternativer Investmentfonds. Private Labelling zählt zu unseren strategischen Eckpfeilern. Institutionelle Anleger finden in Spezialfonds ein reguliertes und dabei höchst flexibles sowie auf die individuellen Anlagewünsche ausgerichtetes Produkt. Unsere Fondsleitung LLB Fund Services AG ist für die Wirtschaftsräume EU und Schweiz gut aufgestellt.

Asset Management

Unser Asset Management ist das grösste Investmentteam am Finanzplatz Liechtenstein. Die hier entwickelten Strategiefonds erreichen im europäischen Vergleich kontinuierlich Spitzenpositionen. Die entsprechende strategische Asset Allocation findet ebenfalls Anwendung in der LLB-Vermögensverwaltung, womit unsere Kunden von einem sehr guten Rendite- / Risikoverhältnis profitieren. Um den Anforderungen von Finanzintermediären in Liechtenstein und in der Schweiz im Detail gerecht zu werden, setzen wir auf enge Partnerschaft, aber auch auf Know-how-Transfer. Auf unserer Online-Plattform «LLB Xpert views» stellen wir fundiertes Wissen zu Fokusthemen zur Verfügung und schaffen eine zeitgemässe Verbindung zwischen persönlicher Beratung und virtueller Welt. Mit Schwerpunkt auf den Bereichen Investment, Recht und Steuern gibt das einzigartige Informationsportal einen umfassenden Überblick über aktuelle Anlagethemen sowie über wichtige regulatorische und steuerliche Entwicklungen. Unser Leitgedanke ist die Stärkung der Zusammenarbeit mit unseren institutionellen Kunden.