Investitionen in Kern- und Wachstumsmärkte

Ausbau der Dienstleistungen

Neben der Fokussierung auf ausgewählte Kern- und Wachstumsmärkte investieren wir heute schon gezielt in den nachhaltigen Ausbau unserer internationalen Wachstumsmärkte, um dort die kritische Grösse zu erreichen. Entsprechend erweitern wir für unsere Wachstumsmärkte das Produktangebot spezifisch, so zum Beispiel mit speziellen Geldmarktprodukten für Kunden aus Zentral- und Osteuropa. Im Mittleren Osten ermöglichen wir unseren Kunden den Zugang zu den Aktienmärkten in Dubai und Abu Dhabi. Ausserdem vergrössern wir unsere Teams in Dubai, Abu Dhabi, Zürich-Erlenbach und Genf.

Zentral- und Osteuropa sowie der Mittlere Osten bilden wesentliche Pfeiler unserer Private-Banking-Strategie. Ein weiterer Pfeiler ist unsere Bank in Wien, die LLB (Österreich) AG. Knapp vier Jahre nach dem Markteintritt ist sie ein fester Bestandteil des Bankplatzes Österreich, der laut Internationalem Währungsfonds (IWF) zu den 25 bedeutendsten Finanzzentren der Welt zählt. Die LLB Österreich wächst stark und zieht erfolgreich Neukunden an: sowohl im Heimmarkt Österreich als auch in den Wachstumsmärkten Zentral- und Osteuropa.

Beratung ist Kernkompetenz

Konsequente Kundenorientierung entscheidet über unsere Positionierung in den Zielmärkten. Vor diesem Hintergrund investieren wir in unsere Kundenbetreuung und in die Qualität unserer Dienstleistungen. 2013 stand die Weiterbildung unserer Kundenberater im Mittelpunkt. Diese müssen nicht nur Kundenbedürfnisse, die sich verändern, erkennen und erfüllen, sondern ebenso in puncto zunehmender Regularien auf dem neuesten internationalen Stand sein. Entsprechend haben wir unser Know-how in der komplexen Thematik des Cross Border Banking gruppenweit vertieft. Der Ausbau des internationalen Steuer-Know-hows sowie der Kompetenzen in der Vermögensstrukturierung haben für die LLB-Gruppe hohe strategische Priorität. Zudem haben wir unser Segmentierungsmodell verfeinert und die Anzahl Kunden pro Kundenberater gesenkt. So sind wir für unsere Kunden ein zuverlässiger, flexibler und langfristiger Partner.