Customer Service Centers

Sowohl die LLB als auch die Bank Linth sind in ihren Stammregionen stark verwurzelt. Die Kundenbeziehung ist unser wesentliches Standbein. 2013 haben wir die Kontaktmöglichkeit für 130'000 Kunden signifikant verbessert. Zum einen wurde das Customer Service Center in Uznach optimiert, zum anderen haben wir im Mai 2013 mit der Einführung des Customer Service Center am Hauptsitz der LLB-Gruppe in Vaduz einen Dreh- und Angelpunkt für 68'000 Kunden geschaffen. Wir haben das Wissen der drei Funktionsbereiche Infoline, Support Privatkunden sowie Online-Banking gebündelt und einen zentralen Zugangs- und Bearbeitungspunkt etabliert, der im Segment Privat- und Firmenkunden eine schnelle und unkomplizierte Lösung von Anliegen sicherstellt. Das Customer Service Center bedient alle klassischen Kontaktkanäle von Brief, Mail, Telefon bis hin zur Verarbeitung von Kommentaren und Anfragen via Social Media. Zwischen Front und Back Office geschaltet, gewährleistet das Center die Erreichbarkeit und beantwortet Fragen rund um Konten, Geldanlagen, Vorsorge, Baufinanzierungen, Immobilien und Kredite. Mit diesem einheitlichen Service aus einer Hand, verbunden mit moderner Technik, haben wir bei gleichem Leistungsumfang 30 Prozent der Ressourcen einsparen können. Wir haben damit an Effizienz gewonnen und unsere Kundenbetreuung deutlich verbessert.

Innovationskraft

Die Liechtensteinische Landesbank hält in ihrem Heimmarkt Liechtenstein eine starke Marktposition. Ihre Innovationskraft spiegelt sich in verschiedenen Massnahmen wider, die 2013 umgesetzt wurden: zentrale Anlaufstelle Customer Service Center, ausgefeilte Kundensegmentierung und Mobile Banking App. Die Bank Linth ist in ihrem Marktgebiet Ostschweiz mit einem hohen Wettbewerbsdruck konfrontiert. Mit ihrer Innovationskultur überzeugt sie ihre Privat- und Firmenkunden mit unkomplizierten und sinnvollen Lösungen im Finanzbereich. Als erstes Finanzinstitut in der Schweiz kommt sie mit «Einfachheit im Bankgeschäft» einem Bedürfnis der Kunden konsequent entgegen. Hohe Dienstleistungsqualität, klar und nachvollziehbar kommuniziert, macht aus Kunden Partner auf Augenhöhe. Dahinter steht der Gedanke, dem Einzelnen in einer Welt, die immer hektischer und komplexer wird, Zeitersparnis, Klarheit und Komfort zu bieten. Im Mai 2013 hat die Bank Linth ihr Konzept erweitert und im Schweizer Markt eine attraktive Produktbündelung eingeführt. Die sogenannte «KontoBox MeinZins» ist eine bequeme Komplettlösung mit innovativem Fixpreis und individuellem Zins.