Trend

Vor dem Hintergrund des steigenden Wettbewerbsdrucks und der Austauschbarkeit standardisierter Bankprodukte gewinnt die differenzierte Ansprache der Kundenbedürfnisse weiter an Bedeutung. Universalbanken wie die LLB-Gruppe pflegen die Nähe zu den Menschen der Region. Die Liechtensteinische Landesbank wie die Bank Linth stehen zudem in engem Kontakt mit der Wirtschaft. Sie können die Potenziale der Unternehmen beurteilen und kennen die Geschichte und Besonderheiten der Region. Das Vertrauen von Wirtschaft und Menschen ist das Kernkapital, das wir sorgsam weiterentwickeln – dies im Wissen, dass unsere Kunden immer besser informiert sind und immer anspruchsvoller werden.

Eine der Säulen wird dabei der Vertrieb über das Internet sowie über mobile Plattformen und Terminals sein. Damit erhält die Bankfiliale eine veränderte Rolle. Entscheidend ist, die Bankfiliale mit Online Banking und Mobile Banking zu verbinden. Eine innovativ eingesetzte Infrastruktur bringt einen deutlichen Mehrgewinn.

Aufgrund des wirtschaftlichen und regulatorischen Umfeldes bleibt der Druck auf die Kosten hoch. Wir richten daher den Fokus auf die Profitabilität der Kundensegmente, indem wir das Zusammenspiel zwischen den Subsegmenten optimieren. Wir kontrollieren unsere Kosten und schaffen eine höhere Transparenz hinsichtlich der Kostenstruktur. Mit konsequentem Cross-Selling werden wir unsere Ertragskraft steigern. Zugleich werden wir durch gesundes Volumenwachstum unsere Position festigen. Das Retail & Corporate Banking der LLB-Gruppe bildet dank der geringen Volatilität ein wesentliches Fundament für den Erfolg und die Weiterentwicklung unseres Unternehmens.