LLB-Aktie

Die Aktie der Liechtensteinischen Landesbank ist an der SIX Swiss Exchange kotiert. Vom sehr positiven Börsenjahr 2013 konnten auch die LLB-Investoren profitieren. Die Aktie legte um 32.2 Prozent zu und übertraf damit sowohl den europäischen Bankensektor als auch den Schweizer Aktienmarkt

Marktkapitalisierung

Die LLB-Aktie ist seit 1993 an der SIX Swiss Exchange im Segment «Main Standard» unter dem Symbol LLB (Valorennummer 3019524) kotiert. 2013 wurden dort 2'306'779 LLB-Aktien gehandelt, das entspricht 7.5 Prozent aller ausgegebenen Aktien. Am 31. Dezember 2013 betrug die Marktkapitalisierung der Liechtensteinischen Landesbank AG bei einer Anzahl von 30.8 Millionen Aktien CHF 1'139.6 Mio.

Analystenempfehlungen

2013 deckte der Bankenanalyst der Zürcher Kantonalbank (ZKB) die LLB-Aktie ab und veröffentlichte regelmässig Studien und Einschätzungen zur LLB-Gruppe. Nach der Bekanntgabe des Halbjahresergebnisses 2013 stufte die ZKB die LLB-Aktie auf Übergewichten hoch und wies auf die planmässig verlaufende strategische Neuausrichtung hin. Eine veränderte Ausrichtung personeller Ressourcen hatte die UBS bewogen, am 17. Januar 2013 ihre Analystenabdeckung einzustellen.

Kommunikation mit dem Kapitalmarkt

Um ein aktuelles Bild der Chancen und Risiken unseres Geschäftsverlaufs zu geben, führt die LLB-Gruppe mit Investoren, Analysten und Medien einen offenen und kontinuierlichen Dialog. Als börsenkotiertes Unternehmen sind wir verpflichtet, für den Aktienkurs wichtige Informationen bekannt zu geben. Dies beinhaltet Ad-hoc-Informationen bei kursrelevanten Ereignissen mittels Medienmitteilung an alle Stakeholder. Wir informieren Aktionäre, Kunden, Mitarbeitende und die Öffentlichkeit zeitgleich, umfassend und regelmässig über unseren Geschäftsgang, über Werttreiber sowie unsere Strategie und geben einen Überblick über die finanziellen und operativen Kennzahlen. Ziel ist es, sicherzustellen, dass der Kurs der LLB-Aktie den Wert des Unternehmens fair widerspiegelt.

Die LLB-Gruppe veröffentlicht Jahresergebnisse und Halbjahresergebnisse. Dazu gehören Medien- und Analystenkonferenzen sowie Conference Calls für Analysten, Investoren und Medien. Bei den Generalversammlungen berichten Verwaltungsrat und Geschäftsleitung transparent über den Geschäftsverlauf. Ausserdem führen wir im Laufe des Jahres regelmässig Gespräche mit Investoren, informieren im Rahmen von Roadshows und nehmen an Fachkonferenzen für Finanzanalysten und Investoren teil.

Alle öffentlich zugänglichen Informationen über die LLB-Gruppe sind auf unserer Website www.llb.li abrufbar. Via www.llb.li/registrierung kann sich jeder Interessierte für den elektronischen Versand kursrelevanter Informationen über die LLB-Gruppe registrieren. Zudem publizieren wir unsere Informationen über Social-Media-Kanäle (Facebook, Twitter). Jahres- und Halbjahresberichte geben wir in Buchform heraus und seit 2005 auch in einer umfassenden Online-Version mit zahlreichen Zusatzfunktionen. Der Geschäftsbericht 2013 in deutscher Sprache ist unter gb2013.llb.li und in englischer Sprache unter ar2013.llb.li abrufbar.