Verantwortungsvolle Leistungskultur

Das Jahr 2013 stand für die LLB-Gruppe im Zeichen der Umsetzung der Strategie Focus2015, um die Bank in einem veränderten Umfeld langfristig erfolgreich zu positionieren. Die besten Talente und Führungskräfte zu halten und zu gewinnen, beeinflusst den Geschäftserfolg massgeblich. Wir haben daher auf der Grundlage von Focus2015 zielgerichtet und systematisch Massnahmen der Bindungs-, Leistungs- und Loyalitätsförderung etabliert. Die Unternehmenswerte Vertrauen, Integrität, Leistung und Leidenschaft sind die Richtschnur für unser Verhalten gegenüber der Gesellschaft, unseren Marktpartnern und untereinander.

Die LLB-Gruppe gestaltet Veränderung, Entwicklung und Leistung umfassend, um sich nachhaltig im Wettbewerb zu behaupten. Die Bankenbranche befindet sich in einem einschneidenden Wandel. Vor diesem Hintergrund ist es für uns entscheidend, Wissen und Kompetenzen zu bündeln, Prozesse zu standardisieren, Dienstleistungen zu individualisieren sowie auf Kunden und Märkte zu fokussieren.

Motivierte Mitarbeitende

Ein hohes Commitment − eine grosse Identifikation und Verbundenheit der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen − wirkt sich positiv auf Arbeitsklima, Produktivität und Erfolgszahlen aus. Um unsere Mitarbeitenden da abzuholen, wo sie stehen, hat die LLB-Gruppe im Spätsommer 2013 ihre zweite gruppenweite Mitarbeiterbefragung durchgeführt. Bei einer ausgezeichneten Teilnahmequote von 76 Prozent − ein Signal für Engagement − lieferte das Diagnoseinstrument wichtige Informationen. Der Commitment-Index war zwar gegenüber 2010 leicht rückläufig, bewegt sich aber nach wie vor auf sehr hohem Niveau. Zugleich können sich die Mitarbeitenden mit den strategischen Zielen von Focus2015 identifizieren.

Insgesamt waren die Mitarbeitenden 2013 wie schon 2010 mit der LLB-Gruppe als Arbeitgeberin zufrieden. Die Bewertung liegt leicht unter dem Durchschnitt von achtzig Schweizer Unternehmen, die am Swiss Arbeitgeber Award 2013 teilnahmen und als Benchmark dienten. Die Nähe zu den Kunden ist klar gewachsen. Deutlich positiv sehen die Mitarbeitenden das Instrument der jährlichen Vereinbarung von Arbeitszielen und Leistungsbewertung. Eine grosse Stärke sind die Teams der LLB-Gruppe. Aber natürlich haben wir auch Handlungsfelder identifiziert, die es anzupacken gilt. Dazu zählt, dass wir unsere gemeinsamen Werte im Unternehmen festigen, eine verbesserte Work-Life-Balance zum Thema machen und die Mitarbeiterförderung ausbauen.

Modernes Bewerbermanagement

Unseren Anspruch, Talente anzuziehen, die unser Unternehmen voranbringen, unterstreichen wir mit unserem professionellen Bewerbermanagement. Mit einer E-Recruiting-Software können wir seit 2012 die Prozesse optimal gestalten: angefangen beim Stellenmarkt auf unserer Webseite, über die Schaltung von Stellenanzeigen auf Online-Stellenbörsen bis hin zur Auswahl des richtigen Kandidaten. Zunehmend setzen wir auch auf soziale Netzwerke im Internet. Und ab 2014 laufen das Personalmanagement der LLB-Gruppe und die Bereitsstellung aller relevanten Informationen, welche die Mitarbeitenden betreffen, automatisiert über die Software SAP R / 3HR ab. Dies reduziert Kosten und erhöht die Effizienz.