Variables Vergütungssystem

Das moderne, variable Vergütungssystem der LLB-Gruppe besitzt für die Bankenwelt Modellcharakter. Unsere Ziele sind klar definiert und die Anreize für Topleistungen höher. Die Fokussierung auf Ertrags- und Kostenelemente verstärkt sich und strategische Leistungskomponenten sind entscheidend. Ab 2014 bestimmt die Leistung der Mitarbeitenden die Höhe der variablen Vergütung. Diese wird in den einzelnen Lohnmodellen stufengerecht berechnet. Die Entlohnung setzt sich damit zusammen aus dem Fixgehalt und der variablen Zielvergütung mit Bonuspotenzial.

Eine definierte Zielvergütung stellt sicher, dass die Mitarbeitenden die Höhe ihrer fixen und variablen Vergütung kennen: für den Fall, dass sie die vereinbarten Jahresziele zu 100 Prozent erreichen, aber auch für den Fall, dass sie Mehrleistung erbringen oder die Jahresziele nicht erreichen. Das transparente variable Vergütungssystem der LLB-Gruppe ist für leistungsstarke Mitarbeitende attraktiv, gleichzeitig trägt die Bonus-Malus-Logik dazu bei, die Qualität in Richtung Selbststeuerung und Eigenverantwortung zu erhöhen. Wer seine Ziele übertrifft, wird belohnt, bis hin zur Verdoppelung seines Bonus. Zudem ist die Zielvergütung neu in der Pensionskasse versichert.

Für Führungskräfte ist neben der individuellen Leistung für die variable Vergütung auch die Gruppenleistung ausschlaggebend. Die Managementleistung wird an der Kennzahl «Market Adjusted Performance Indicator» (MAPI) relativ zu einer Peergroup gemessen. Einmal pro Jahr wird die Zielvergütung überprüft. Unsere Arbeitsverträge werden im Mitarbeiterdialog individuell ausgehandelt und stützen sich nicht auf kollektive Tarifverhandlungen.

Wir legen Wert auf eine faire Vergütung, die Fähigkeiten und Leistungen ausdrücklich anerkennt. Um qualifizierte Mitarbeitende in der Unternehmensgruppe zu halten und neue Fachkräfte zu gewinnen, achten wir auf eine wettbewerbsfähige Entlohnung. Die Vergütungsstruktur orientiert sich an den in der Bankenbranche üblichen Marktwerten. Frauen und Männer erhalten bei gleicher Position und Leistung dieselbe Gehaltseinstufung. Die Gehälter der LLB-Gruppe beliefen sich 2013 auf insgesamt CHF 137.2 Mio. (2012: CHF 142.6 Mio.).